Martin Schweighoffer Sensationssieger beim 16. Burgdorf-Open

von Kurt Gretener

Podest Burgdorf-Open

kg - Keiner der Titelträger-Favoriten konnte sich beim 16. Burgdorf-Open durchsetzen, sondern völlig überraschend der titellose Martin Schweighoffer. Der für die SG Winterthur spielende 18-jährige war am Ende mit 4½ Punkten aus 5 Partien bester Spieler nach Zweitwertung und gewann hauchdünn vor den Punktgleichen GM Mikhail Kazakov (Ukr) und Syang Zhou (Ger).

Nur die wenigsten hätten zu Beginn auf einen Schweizer Turniersieger gewettet - wurde doch die Startrangliste von fünf russischstammenden Titelträgern angeführt. Nach vier Runden schien auch alles seinen gewohnten Verlauf zu nehmen, so führte der grosse Elofavorit GM Vitaly Kunin (Rus) verlustpunktlos das 102 Teilnehmer umfassende Feld an. Schweighoffer gewann seine letzte Partie relativ schnell, sodass sich Kunin im Falle eines Remis nicht auf seine Zweitwertung verlassen konnte und prompt verlor er mit Weiss gegen den ukrainischen Grossmeister Kazakov, was einen Zusammenschluss an der Spitze ermöglichte. Für Schweighoffer, der lediglich die Nummer 27 der Startliste war, ist dies nach dem Sieg des Allgemeinen Turniers am Zürcher Weihnachts-Open 2013 bereits der zweite grosse Coup.

Alle Details zum Turnier finden Sie hier:

http://www.chess-results.com/tnr231636.aspx?lan=0&art=1&rd=5&flag=30&wi=821

« « « « « Zurück