Senioren-Weltmeisterschaft in Acqui Terme (Italien): Fritz Maurer bester Schweizer

von Markus Angst

Fritz Maurer war an der Senioren-WM der einzige Schweizer, der sowohl seinen Startplatz als auch die eigene ELO-Erwartung übertraf.

ma - An der Senioren-Weltmeisterschaft im italienischen Acqui Terme erzielte Fritz Maurer das beste Resultat der fünfköpfigen Schweizer Delegation.

Der 2009 ELO aufweisende 72-jährige Berner totalisierte in der Kategorie Ü65 6 Punkte aus elf Runden. Damit belegte er als Startnummer 79 mit einer ELO-Performance von 2054 den 59. Rang unter 166 Teilnehmern.

Fritz Maurer war der einzige der fünf in Acqui Terme spielenden Schweizer, der sowohl seinen Startplatz als auch die eigene ELO-Erwartung übertraf. Er traf auf drei Titelträger, gegen die er allesamt remisierte: FM Boris Furman (Rus/4. Runde), IM Peter Hardicsay (Un/6.) und FM Heimo Titz (Oe/8.). Insgesamt spielte Fritz Maurer acht Mal unentschieden, davon sechs Mal in Serie in den sechs letzten Runden. Er verlor nur eine einzige Partie – in der 2. Runde gegen Marat Primbetow (Kas/2222). Acht seiner elf Gegner wiesen über 2100 ELO auf.

Zweitbester Schweizer in der Kategorie Ü65 war FM Peter Hohler (Aarburg) mit 5½ Punkten. Mario Bobbià (Kriens) kam auf 4 Punkte, Hanspeter Baumann (Laufen) holte 3 aus 6 und zog sich danach vom Turnier zurück. Roman Schmuki (Gossau/SG) als einziger Schweizer in der Kategorie Ü50 erzielte 5 aus 11 und verpasste als 60. unter 95 Teilnehmern nur knapp seinen Startplatz.

Die beiden Titel gingen an GM Julio Granda Zuniga (Peru/Ü50) und GM Jewgeni Sweschnikow (Russland/Ü65).

Turnierhomepage der Senioren-WM: http://www.scaccomattissimo.eu/90-german/

Resultate auf Chessresults: http://www.chess-results.com/tnr282187.aspx?lan=1&art=25&fedb=SUI&wi=821

 

« « « « « Zurück