Top News

5. Runde der SEM in Flims: GM Sebastian Bogner neuer Solo-Leader im Herren-Titelturnier – WFM Mariia Manko schlägt WFM Cyrielle Monpeurt – Drama im Senioren-Titelturnier

ma - Nach der 5. Runde des Herren-Titelturniers an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims etablierte sich Sebastian Bogner als neuer Solo-Leader.

Der für die Schweizer Nationalmannschaft spielende deutsche Grossmeister machte Schlusslicht FM Jonas Wyss (er wurde heute 37) kein Geburtstagsgeschenk und gewann mit Schwarz nach 56 Zügen.

Leggi tutto...

Tornei in corso

< Luglio 2024 >
Lun Mar Mer Gio Ven Sab Dom
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Calendario ...

Notizie della Federazione

Der Countdown für den Guinness-Weltrekord-Versuch am 20. Juli für die meisten gespielten Schachpartien an einem Tag läuft

ma - Nach zweijähriger Vorbereitungszeit mit Guinness World Records, Lichess und Chess.com ist der Weltschachbund FIDE bereit für den Weltrekord von übermorgen Samstag.

«Wir hoffen, mehrere Millionen gespielter Schachpartien während 24 Stunden over the board oder online zu erreichen – der Weltrekord ist nach einer Million erreicht», sagt André Vögtlin, Zentralpräsident des Schweizerischen Schachbundes (SSB) und spiritus rector des ambitionierten FIDE-Projekts.

Leggi tutto...


Luana Bergamin: «Die SEM bietet eine grosse Chance, unsere schöne Region zu präsentieren»

ma - Luana Bergamin ist als Inhaberin und CEO von Bergamin Sport Conceptions im Auftrag der Tourismusregion Flims Laax Falera verantwortlich für die Schweizer Einzelmeisterschaften. «Aus Wertschöpfungs-Optik ist die SEM ein schöner und willkommener Anlass», sagt die Eventspezialistin im Gespräch mit SEM-Medienchef Markus Angst.

Der Schweizerische Schachbund hoffte, dass bis zu 280 Spieler(innen) an die SEM nach Flims kommen. Nun sind es 255 etwas weniger. Sind Sie zufrieden?

Luana Bergamin: 255 ist eine schöne Zahl. Viele Teilnehmer(innen) bringen ja auch die Familie mit, übernachten während einer Woche in Hotels, essen in Restaurants, machen Ausflüge und kaufen ein. Es könnten neben den Spieler(innen) gut 100 Begleitpersonen den Weg in die Tourismusregion gekommen sein. Aus Wertschöpfungs-Optik ist die SEM also ein schöner und willkommener Anlass.

Leggi tutto...


50 Kinder im SEM-Jugendlager

ma - Auch in diesem Jahr findet in Flims wieder das vom Schweizerischen Schachbund (SSB) organisierte Jugendlager statt. 50 Jugendliche erleben eine ereignisreiche Woche mit Schwerpunkt Schach, aber auch diversen Freizeitaktivitäten.

Geleitet wird das Jugendlager gemeinsam von Silvio Bucher (seines Zeichens Mitglied des SSB-Zentralvorstands) und Roland Burri.

Leggi tutto...


4. Runde der SEM in Flims: GM Sebastian Bogner und GM Nico Georgiadis remisieren und verteidigen die gemeinsame Führung im Herren-Titelturnier – WIM Sofiia Hryzlova schlägt WIM Gundula Heinatz

ma - In der 4. Runde des Herren-Titelturniers an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims führten die beiden Grossmeister Sebastian Bogner und Nico Georgiadis bereits nach 20 Zügen eine Stellungswiederholung herbei.

Trotz des halben Punktverlusts verteidigten sie jedoch ihre gemeinsame Tabellenführung. Denn die beiden schärfsten Verfolger blieben ebenfalls sieglos. GM Li Min Peng remisierte gegen IM Oliver Kurmann, und IM Daniel Fischer verlor gegen IM Ioannis Georgiadis.

Leggi tutto...


SEM-Leiter Peter Erismann: «Möglicherweise gibt es eine gewisse Sättigung an Schachturnieren in der Schweiz»

ma - SEM-Leiter Peter Erismann zieht im Gespräch mit SEM-Medienchef Markus Angst zwar eine positive Zwischenbilanz über die Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims, zeigt sich jedoch leicht enttäuscht über die Beteiligung.

Sie hatten im Vorfeld der SEM der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass 250 bis 280 Spieler(innen) den Weg an die Schweizer Einzelmeisterschaften nach Flims finden. Nun sind es 255. Sind Sie zufrieden?

Peter Erismann: Das ist tatsächlich der einzige Punkt, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Letztes Jahr waren es in Leukerbad 284 Teilnehmende, und ich habe gehofft, dass zumindest gleich viele nach Flims kommen.

Leggi tutto...


3. Runde der SEM in Flims: drei Schwarz-Siege im Herren-Titelturnier – Schweizer Meisterin 2023 schlägt Bundesmeisterin 2023 – Remis im Senioren-Spitzenkampf

ma - Nach der 3. Runde der Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims wurde im Herren-Titelturnier aus dem Führungs-Trio ein Duo.

Während die beiden Grossmeister Nico Georgiadis (mit Schwarz gegen IM Markus Klauser) und Sebastian Bogner (ebenfalls mit Schwarz gegen IM Theo Stijve) – die morgen Dienstag im Spitzenkampf aufeinandertreffen – gewannen, remisierte IM Daniel Fischer (auch er mit Schwarz gegen IM Oliver Kurmann). Seinen ersten Sieg feierte nach zwei Unentschieden der ELO-stärkste GM Li Min Peng (ebenfalls mit Schwarz gegen FM Jonas Wyss).

Leggi tutto...


2. Runde der SEM in Flims: Remis im Namensvettern-Duell Georgiadis vs. Georgiadis – WGM/IM Yelena Sedina schlägt WIM Sofiia Hryzlova

ma - Nach zwei Runden liegen im Herren-Titelturnier an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims mit GM Nico Georgiadis, GM Sebastian Bogner und IM Daniel Fischer drei Spieler mit je 1½ Punkten gemeinsam in Führung.

Während Bogner (mit Weiss in 34 Zügen gegen IM Markus Klauser) und Fischer (ebenfalls mit Weiss in 24 Zügen gegen FM Jonas Wyss) gewannen, remisierte der einzige Vortages-Sieger auch mit Weiss nach 31 Zügen gegen seinen Namensvetter IM Ioannis Georgiadis.

Leggi tutto...


Archivio notizie FSS ...

YourSwissChess

(1 commenti)

Riehener Sportpreis 2023 für die SG Riehen

ma - Grosse Ehre für die Schachgesellschaft Riehen: Für seinen erstmaligen Titelgewinn in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) sowie seine Erfolge auf internationaler Ebene (European Club Cup und Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft) wurde der Traditionsverein mit dem Sportpreis 2023 der Gemeinde Riehen ausgezeichnet. Dieser wird jährlich von einer gemeindeunabhängigen Jury für herausragende sportliche Leistungen vergeben.

Nach vielen Podestplätzen gelang es der Schachgesellschaft Riehen 2023, erstmals den Schweizer-Meister-Titel zu holen – mit neun Siegen aus neun Runden auf eindrückliche Art und Weise.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Spannender Leseabend mit (Schach-)Krimi-Autor Oliver Thalmann in der Oltner Buchhandlung Schreiber

ma - Als dritter Sideline-Event des Bundesturniers nach der Simultanvorstellung von FM Igor Schlegel und dem Auftritt von GM Nico Georgiadis vor den Donator(inn)en der Jugendschachstiftung Schweiz gab (Schach-)Krimi-Autor Oliver Thalmann an einem Leseabend in der Oltner Buchhandlung Schreiber Einblick in sein Schaffen.

Der 49-jährige Zürcher Schriftsteller, der am Bundesturnier in Olten im Hauptturnier II 5 Punkte aus sieben Runden holte und als Startnummer 44. den ausgezeichneten 16. Rang belegte, las die beiden ersten von 64 Kapiteln seines im vergangenen Jahr veröffentlichten Romans «Mord im Prime Tower». In seinem zweiten Werk nach «Mord im Hotel Savoy» spielt Schach von der ersten bis zur letzten Seite die zentrale Rolle.

Leggi tutto...


(1 commenti)

Nächste Jugendleiter-Weiterbildung «Aufbau einer Schachlektion»

ly - Am Sonntag, 9. Juni 2024, organisiert der Schweizerische Schachbund (SSB) die nächste Weiterbildung für Jugendleiter(innen) und Trainer(innen). FIDE-Trainer Gregor Haag leitet den auf Deutsch geführten eintägigen Kurs, der in Bern stattfindet.

Im Fokus des um 9.30 Uhr beginnenden und bis 17 Uhr dauernden Kurses steht «Aufbau einer Schachlektion».

Leggi tutto...


(5 commenti)

3. und 24. Mai: Online-Weiterbildung für Jugendschachleiter(nnen)

ly - Im kommenden Mai findet eine zweiteilige Online-Weiterbildung für Jugendschachleiter(innen) mit GM Yannick Pelletier zum Thema «Eröffnungen – warum sind sie wichtig und wie studiert/lehrt man sie?» statt.

Leggi tutto...


(2 commenti)

Journée de formation continue pour entraineurs juniors le 4 Mai à Payerne

ly - Une journée de formation continue pour entraîneurs juniors en français aura lieu samedi 4 Mai à Payerne.

Une journée de formation continue pour entraîneurs juniors en français aura lieu samedi 4 Mai à Payerne.

Leggi tutto...


(0 commenti)

13. März: Post-Event in Bern mit WIM Lena Georgescu

ly - Am Mittwoch, 13. März, ist Bern Schauplatz eines schachlichen Highlights. Die Post präsentiert die neue Briefmarke "100 Jahre Weltschachverband". In der Post-Filiale Bern 1 im PostParc an der Bogenschützenstrasse 9B findet ein Event voller Überraschungen statt. Die Schweizerische Post organisiert gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).

 

Leggi tutto...


(3 commenti)

100 Jahre Schach im Glarnerland

ma - Der Schachklub Glarus organisiert anlässlich seines 100-jährigen Bestehens diverse Anlässe im Jubiläumsjahr 2024.

Ob das Walter Henneberger geahnt hätte, als er am 13. Oktober 1924 zusammen mit einer kleinen Gruppe Schachbegeisterter in Glarus den Schachklub gegründet hatte? Es ist sicher Hennebergers Enthusiasmus geschuldet, dass der kleine Verein die schwierigen Anfangsjahre mit der Wirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg überstanden hat und heute auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken kann.

Leggi tutto...


YourSwissChess ...

Scacchi-juniori

Selektionen für die Jugend-EM und -WM

ma - Das Ressort Spitzensport des Schweizerischen Schachbundes (SSB) hat die Selektionen für die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften und -Weltmeisterschaften vorgenommen.

An der neunrundigen Jugend-EM U8–U18 vom 22. bis 31. August in der tschechischen Hauptstadt Prag spielen bei den Boys Dorian Asllani (CE Nyon/U18), Seyed Arvin Kasipour Azbari (SG Riehen/U18), FM Teimur Toktomushev (CE Genève/U16), FM Matthias Mattenberger (DSSP/U16), Colin Federer (SG Winterthur/U14), Ziad Kanana (SK Bern/U14), Jan Saminskij (SG Zürich/U12), Dimitri Aeschbacher (Chess4Kids/U12), Marius Neuschild (SV Wollishofen/U10) und Grégoire Aeschbacher (Chess4Kids/U10).

Leggi tutto...


U18-Team-EM auf Rhodos: Schweizer verpassen Top-Ten-Platz

ma - An der U18-Team-Europameisterschaft auf der griechischen Insel Rhodos landete die Schweiz als Startnummer 10 auf dem 11. Rang.

Die Schweizer holten aus sieben Runden sieben Mannschaftspunkte. Sie gewannen dreimal (jeweils gegen deutlich schwächere Gegner), verloren dreimal (jeweils gegen Teams aus den Top Ten der Startrangliste) und spielten einmal unentschieden.

Leggi tutto...


Am übernächsten Wochenende in Oberägeri: Vierwaldstätter-Grand-Prix (Samstag) und 5. Mädchenturnier (Sonntag)

ma - Organisiert vom Verein ChessMates Zugerland finden am übernächsten Wochenende vom 22./23. Juni im Foyer und in weiteren Sälen der Anlage Hofmatt an der Hofmattstrasse 8 in Oberägeri zwei Jugendturniere statt.

Am Samstag steht das 3. Turnier des Vierwaldstätter-Grand-Prix' in den Kategorien U10/U13/U18 auf dem Programm.

Leggi tutto...


Schweizer Mädchenmeisterschaft in Sargans: Lily Chérix sorgte für die grösste Überraschung

ma - Beim Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft in Sargans setzten sich in drei der vier Kategorien die topgesetzten Spielerinnen durch.

Die einzige Ausnahme gab es just in der Königinnenkategorie. Die lediglich als Nummer 3 gestartete Lily Chérix (Ecole D'Echecs Genève) holte sich mit 4½ Punkten aus fünf Runden sensationell den Titel vor der 305 ELO mehr aufweisenden Topfavoritin Nina Brüssow (Schachklub Markus Regez/4 Punkte) und Ena Bangerter (ASK Réti/2½).

Leggi tutto...


Start heute Freitagnachmittag: Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft U10/U12/U14/U16 in Sargans

ma - An diesem Wochenende findet in Sargans das Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft U10/U12/U14/U16 statt.

Die 1. Runde steht heute Freitag im Hotel «Post» um 16.30 Uhr auf dem Programm. Die vier weiteren Durchgänge folgen am Samstag um 9.40 und 14.30 Uhr sowie am Sonntag um 9.10 und 13.30 Uhr – gefolgt von allfälligen Stichkämpfen um die Titel und der Siegerinnenehrung.

Leggi tutto...


SJMM-Finalturnier in Bern: vierter Titel für Echallens

ma - Der Echallens Chess Club ist zum vierten Mal nach 2014, 2015 und 2016 Sieger der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM).

Die Waadtländer gewannen in der Besetzung Steve Papaux/Shir Shatil/Valentin Palmonella/Romain Gemelli im spannenden Endspiel des Nationalliga-A-Finalturniers in Bern gegen den Kantonsrivalen Payerne. Allerdings erst mit 3:1 im Tie-Break, nachdem im Match mit klassischer Bedenkzeit alle vier Partien remis ausgegangen waren.

Leggi tutto...


SJEM-Finalturnier in Näfels: Die Favoriten setzten sich durch

ma - Beim siebenrundigen Finalturnier der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) in Näfels gingen die Titel in den Kategorien U16, U14, U12, und U10 an die topgesetzten Spieler.

Den klarsten Sieg feierte Colin Federer (SG Winterthur) bei U14. Der letztjährige U12-Meister und U10-Champion von 2021 holte als einziger der 72 Finalist(inn)en das Punktemaximum. Silber ging mit anderthalb Punkten Rückstand an Kala Kishan Udipi (SV Wollishofen), Bronze an den zweieinhalb Punkte einbüssenden Ziad Kanana (SK Bern).

Leggi tutto...


Archivio notizie scacchi-juniori ...

Top News

5. Runde der SEM in Flims: GM Sebastian Bogner neuer Solo-Leader im Herren-Titelturnier – WFM Mariia Manko schlägt WFM Cyrielle Monpeurt – Drama im Senioren-Titelturnier

ma - Nach der 5. Runde des Herren-Titelturniers an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims etablierte sich Sebastian Bogner als neuer Solo-Leader.

Der für die Schweizer Nationalmannschaft spielende deutsche Grossmeister machte Schlusslicht FM Jonas Wyss (er wurde heute 37) kein Geburtstagsgeschenk und gewann mit Schwarz nach 56 Zügen.

Leggi tutto...

Tornei in corso

CSSQ     CSG     CSGSQ     TC     CSI     TF

< Luglio 2024 >
Lun Mar Mer Gio Ven Sab Dom
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Calendario ...

Notizie della Federazione

Der Countdown für den Guinness-Weltrekord-Versuch am 20. Juli für die meisten gespielten Schachpartien an einem Tag läuft

ma - Nach zweijähriger Vorbereitungszeit mit Guinness World Records, Lichess und Chess.com ist der Weltschachbund FIDE bereit für den Weltrekord von übermorgen Samstag.

«Wir hoffen, mehrere Millionen gespielter Schachpartien während 24 Stunden over the board oder online zu erreichen – der Weltrekord ist nach einer Million erreicht», sagt André Vögtlin, Zentralpräsident des Schweizerischen Schachbundes (SSB) und spiritus rector des ambitionierten FIDE-Projekts.

Leggi tutto...


Luana Bergamin: «Die SEM bietet eine grosse Chance, unsere schöne Region zu präsentieren»

ma - Luana Bergamin ist als Inhaberin und CEO von Bergamin Sport Conceptions im Auftrag der Tourismusregion Flims Laax Falera verantwortlich für die Schweizer Einzelmeisterschaften. «Aus Wertschöpfungs-Optik ist die SEM ein schöner und willkommener Anlass», sagt die Eventspezialistin im Gespräch mit SEM-Medienchef Markus Angst.

Der Schweizerische Schachbund hoffte, dass bis zu 280 Spieler(innen) an die SEM nach Flims kommen. Nun sind es 255 etwas weniger. Sind Sie zufrieden?

Luana Bergamin: 255 ist eine schöne Zahl. Viele Teilnehmer(innen) bringen ja auch die Familie mit, übernachten während einer Woche in Hotels, essen in Restaurants, machen Ausflüge und kaufen ein. Es könnten neben den Spieler(innen) gut 100 Begleitpersonen den Weg in die Tourismusregion gekommen sein. Aus Wertschöpfungs-Optik ist die SEM also ein schöner und willkommener Anlass.

Leggi tutto...


50 Kinder im SEM-Jugendlager

ma - Auch in diesem Jahr findet in Flims wieder das vom Schweizerischen Schachbund (SSB) organisierte Jugendlager statt. 50 Jugendliche erleben eine ereignisreiche Woche mit Schwerpunkt Schach, aber auch diversen Freizeitaktivitäten.

Geleitet wird das Jugendlager gemeinsam von Silvio Bucher (seines Zeichens Mitglied des SSB-Zentralvorstands) und Roland Burri.

Leggi tutto...


4. Runde der SEM in Flims: GM Sebastian Bogner und GM Nico Georgiadis remisieren und verteidigen die gemeinsame Führung im Herren-Titelturnier – WIM Sofiia Hryzlova schlägt WIM Gundula Heinatz

ma - In der 4. Runde des Herren-Titelturniers an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims führten die beiden Grossmeister Sebastian Bogner und Nico Georgiadis bereits nach 20 Zügen eine Stellungswiederholung herbei.

Trotz des halben Punktverlusts verteidigten sie jedoch ihre gemeinsame Tabellenführung. Denn die beiden schärfsten Verfolger blieben ebenfalls sieglos. GM Li Min Peng remisierte gegen IM Oliver Kurmann, und IM Daniel Fischer verlor gegen IM Ioannis Georgiadis.

Leggi tutto...


SEM-Leiter Peter Erismann: «Möglicherweise gibt es eine gewisse Sättigung an Schachturnieren in der Schweiz»

ma - SEM-Leiter Peter Erismann zieht im Gespräch mit SEM-Medienchef Markus Angst zwar eine positive Zwischenbilanz über die Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims, zeigt sich jedoch leicht enttäuscht über die Beteiligung.

Sie hatten im Vorfeld der SEM der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass 250 bis 280 Spieler(innen) den Weg an die Schweizer Einzelmeisterschaften nach Flims finden. Nun sind es 255. Sind Sie zufrieden?

Peter Erismann: Das ist tatsächlich der einzige Punkt, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Letztes Jahr waren es in Leukerbad 284 Teilnehmende, und ich habe gehofft, dass zumindest gleich viele nach Flims kommen.

Leggi tutto...


3. Runde der SEM in Flims: drei Schwarz-Siege im Herren-Titelturnier – Schweizer Meisterin 2023 schlägt Bundesmeisterin 2023 – Remis im Senioren-Spitzenkampf

ma - Nach der 3. Runde der Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims wurde im Herren-Titelturnier aus dem Führungs-Trio ein Duo.

Während die beiden Grossmeister Nico Georgiadis (mit Schwarz gegen IM Markus Klauser) und Sebastian Bogner (ebenfalls mit Schwarz gegen IM Theo Stijve) – die morgen Dienstag im Spitzenkampf aufeinandertreffen – gewannen, remisierte IM Daniel Fischer (auch er mit Schwarz gegen IM Oliver Kurmann). Seinen ersten Sieg feierte nach zwei Unentschieden der ELO-stärkste GM Li Min Peng (ebenfalls mit Schwarz gegen FM Jonas Wyss).

Leggi tutto...


2. Runde der SEM in Flims: Remis im Namensvettern-Duell Georgiadis vs. Georgiadis – WGM/IM Yelena Sedina schlägt WIM Sofiia Hryzlova

ma - Nach zwei Runden liegen im Herren-Titelturnier an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims mit GM Nico Georgiadis, GM Sebastian Bogner und IM Daniel Fischer drei Spieler mit je 1½ Punkten gemeinsam in Führung.

Während Bogner (mit Weiss in 34 Zügen gegen IM Markus Klauser) und Fischer (ebenfalls mit Weiss in 24 Zügen gegen FM Jonas Wyss) gewannen, remisierte der einzige Vortages-Sieger auch mit Weiss nach 31 Zügen gegen seinen Namensvetter IM Ioannis Georgiadis.

Leggi tutto...


Archivio notizie FSS ...

YourSwissChess

(1 commenti)

Riehener Sportpreis 2023 für die SG Riehen

ma - Grosse Ehre für die Schachgesellschaft Riehen: Für seinen erstmaligen Titelgewinn in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) sowie seine Erfolge auf internationaler Ebene (European Club Cup und Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft) wurde der Traditionsverein mit dem Sportpreis 2023 der Gemeinde Riehen ausgezeichnet. Dieser wird jährlich von einer gemeindeunabhängigen Jury für herausragende sportliche Leistungen vergeben.

Nach vielen Podestplätzen gelang es der Schachgesellschaft Riehen 2023, erstmals den Schweizer-Meister-Titel zu holen – mit neun Siegen aus neun Runden auf eindrückliche Art und Weise.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Spannender Leseabend mit (Schach-)Krimi-Autor Oliver Thalmann in der Oltner Buchhandlung Schreiber

ma - Als dritter Sideline-Event des Bundesturniers nach der Simultanvorstellung von FM Igor Schlegel und dem Auftritt von GM Nico Georgiadis vor den Donator(inn)en der Jugendschachstiftung Schweiz gab (Schach-)Krimi-Autor Oliver Thalmann an einem Leseabend in der Oltner Buchhandlung Schreiber Einblick in sein Schaffen.

Der 49-jährige Zürcher Schriftsteller, der am Bundesturnier in Olten im Hauptturnier II 5 Punkte aus sieben Runden holte und als Startnummer 44. den ausgezeichneten 16. Rang belegte, las die beiden ersten von 64 Kapiteln seines im vergangenen Jahr veröffentlichten Romans «Mord im Prime Tower». In seinem zweiten Werk nach «Mord im Hotel Savoy» spielt Schach von der ersten bis zur letzten Seite die zentrale Rolle.

Leggi tutto...


(1 commenti)

Nächste Jugendleiter-Weiterbildung «Aufbau einer Schachlektion»

ly - Am Sonntag, 9. Juni 2024, organisiert der Schweizerische Schachbund (SSB) die nächste Weiterbildung für Jugendleiter(innen) und Trainer(innen). FIDE-Trainer Gregor Haag leitet den auf Deutsch geführten eintägigen Kurs, der in Bern stattfindet.

Im Fokus des um 9.30 Uhr beginnenden und bis 17 Uhr dauernden Kurses steht «Aufbau einer Schachlektion».

Leggi tutto...


(5 commenti)

3. und 24. Mai: Online-Weiterbildung für Jugendschachleiter(nnen)

ly - Im kommenden Mai findet eine zweiteilige Online-Weiterbildung für Jugendschachleiter(innen) mit GM Yannick Pelletier zum Thema «Eröffnungen – warum sind sie wichtig und wie studiert/lehrt man sie?» statt.

Leggi tutto...


(2 commenti)

Journée de formation continue pour entraineurs juniors le 4 Mai à Payerne

ly - Une journée de formation continue pour entraîneurs juniors en français aura lieu samedi 4 Mai à Payerne.

Une journée de formation continue pour entraîneurs juniors en français aura lieu samedi 4 Mai à Payerne.

Leggi tutto...


(0 commenti)

13. März: Post-Event in Bern mit WIM Lena Georgescu

ly - Am Mittwoch, 13. März, ist Bern Schauplatz eines schachlichen Highlights. Die Post präsentiert die neue Briefmarke "100 Jahre Weltschachverband". In der Post-Filiale Bern 1 im PostParc an der Bogenschützenstrasse 9B findet ein Event voller Überraschungen statt. Die Schweizerische Post organisiert gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).

 

Leggi tutto...


(3 commenti)

100 Jahre Schach im Glarnerland

ma - Der Schachklub Glarus organisiert anlässlich seines 100-jährigen Bestehens diverse Anlässe im Jubiläumsjahr 2024.

Ob das Walter Henneberger geahnt hätte, als er am 13. Oktober 1924 zusammen mit einer kleinen Gruppe Schachbegeisterter in Glarus den Schachklub gegründet hatte? Es ist sicher Hennebergers Enthusiasmus geschuldet, dass der kleine Verein die schwierigen Anfangsjahre mit der Wirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg überstanden hat und heute auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken kann.

Leggi tutto...


YourSwissChess ...

Scacchi-juniori

Selektionen für die Jugend-EM und -WM

ma - Das Ressort Spitzensport des Schweizerischen Schachbundes (SSB) hat die Selektionen für die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften und -Weltmeisterschaften vorgenommen.

An der neunrundigen Jugend-EM U8–U18 vom 22. bis 31. August in der tschechischen Hauptstadt Prag spielen bei den Boys Dorian Asllani (CE Nyon/U18), Seyed Arvin Kasipour Azbari (SG Riehen/U18), FM Teimur Toktomushev (CE Genève/U16), FM Matthias Mattenberger (DSSP/U16), Colin Federer (SG Winterthur/U14), Ziad Kanana (SK Bern/U14), Jan Saminskij (SG Zürich/U12), Dimitri Aeschbacher (Chess4Kids/U12), Marius Neuschild (SV Wollishofen/U10) und Grégoire Aeschbacher (Chess4Kids/U10).

Leggi tutto...


U18-Team-EM auf Rhodos: Schweizer verpassen Top-Ten-Platz

ma - An der U18-Team-Europameisterschaft auf der griechischen Insel Rhodos landete die Schweiz als Startnummer 10 auf dem 11. Rang.

Die Schweizer holten aus sieben Runden sieben Mannschaftspunkte. Sie gewannen dreimal (jeweils gegen deutlich schwächere Gegner), verloren dreimal (jeweils gegen Teams aus den Top Ten der Startrangliste) und spielten einmal unentschieden.

Leggi tutto...


Am übernächsten Wochenende in Oberägeri: Vierwaldstätter-Grand-Prix (Samstag) und 5. Mädchenturnier (Sonntag)

ma - Organisiert vom Verein ChessMates Zugerland finden am übernächsten Wochenende vom 22./23. Juni im Foyer und in weiteren Sälen der Anlage Hofmatt an der Hofmattstrasse 8 in Oberägeri zwei Jugendturniere statt.

Am Samstag steht das 3. Turnier des Vierwaldstätter-Grand-Prix' in den Kategorien U10/U13/U18 auf dem Programm.

Leggi tutto...


Schweizer Mädchenmeisterschaft in Sargans: Lily Chérix sorgte für die grösste Überraschung

ma - Beim Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft in Sargans setzten sich in drei der vier Kategorien die topgesetzten Spielerinnen durch.

Die einzige Ausnahme gab es just in der Königinnenkategorie. Die lediglich als Nummer 3 gestartete Lily Chérix (Ecole D'Echecs Genève) holte sich mit 4½ Punkten aus fünf Runden sensationell den Titel vor der 305 ELO mehr aufweisenden Topfavoritin Nina Brüssow (Schachklub Markus Regez/4 Punkte) und Ena Bangerter (ASK Réti/2½).

Leggi tutto...


Start heute Freitagnachmittag: Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft U10/U12/U14/U16 in Sargans

ma - An diesem Wochenende findet in Sargans das Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft U10/U12/U14/U16 statt.

Die 1. Runde steht heute Freitag im Hotel «Post» um 16.30 Uhr auf dem Programm. Die vier weiteren Durchgänge folgen am Samstag um 9.40 und 14.30 Uhr sowie am Sonntag um 9.10 und 13.30 Uhr – gefolgt von allfälligen Stichkämpfen um die Titel und der Siegerinnenehrung.

Leggi tutto...


SJMM-Finalturnier in Bern: vierter Titel für Echallens

ma - Der Echallens Chess Club ist zum vierten Mal nach 2014, 2015 und 2016 Sieger der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM).

Die Waadtländer gewannen in der Besetzung Steve Papaux/Shir Shatil/Valentin Palmonella/Romain Gemelli im spannenden Endspiel des Nationalliga-A-Finalturniers in Bern gegen den Kantonsrivalen Payerne. Allerdings erst mit 3:1 im Tie-Break, nachdem im Match mit klassischer Bedenkzeit alle vier Partien remis ausgegangen waren.

Leggi tutto...


SJEM-Finalturnier in Näfels: Die Favoriten setzten sich durch

ma - Beim siebenrundigen Finalturnier der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) in Näfels gingen die Titel in den Kategorien U16, U14, U12, und U10 an die topgesetzten Spieler.

Den klarsten Sieg feierte Colin Federer (SG Winterthur) bei U14. Der letztjährige U12-Meister und U10-Champion von 2021 holte als einziger der 72 Finalist(inn)en das Punktemaximum. Silber ging mit anderthalb Punkten Rückstand an Kala Kishan Udipi (SV Wollishofen), Bronze an den zweieinhalb Punkte einbüssenden Ziad Kanana (SK Bern).

Leggi tutto...


Archivio notizie scacchi-juniori ...