50 Jahre Jugendschachstiftung Schweiz: Der Förderpreis als Motivation

2024 feiert die Jugendschachstiftung Schweiz ihr 50-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass finden Sie im laufenden Jahr auf der Website des Schweizerischen Schachbundes (SSB) jeden Monat und in allen sechs Ausgaben der «Schweizerischen Schachzeitung» einen spannenden Artikel über die Welt des Jugendschachs – diesmal zum Förderpreis, mit dem die Jugendschachstiftung seit 2019 Junior(inn)en und Klubs mit herausragender Nachwuchsarbeit auszeichnet.

***

«Mit dem Förderpreis verfolgen wir drei Ziele», sagt Stiftungsratspräsident Michael Hochstrasser. «Erstens anerkennen und würdigen wir damit die sportlichen Leistungen von Nachwuchsspielerinnen, Nachwuchsspielern und Schachklubs sowie anderen Personen, die sich um das Schweizer Jugendschach besonders verdient gemacht haben. Zweitens wollen wir sie motivieren, ihren Weg weiterzugehen. Und drittens wollen wir die Ziele der Jugendschachstiftung der Schweizer Schachöffentlichkeit in Erinnerung rufen – stets mit dem Ziel, neue Gönnerinnen und Gönner zu finden.»

Vergeben wird der mit 3000 Franken dotierte Förderpreis, dessen Übergabe üblicherweise an der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB) erfolgt, jeweils vom Stiftungsrat. Nach der Ausschreibung auf der SSB-Website und in der «SSZ» sichtet das achtköpfige Führungsgremium der Jugendschachstiftung die Bewerbungen. «Der Entscheid über die Preisvergabe fällt uns angesichts der interessanten Bewerbungen oft nicht leicht», sagt Michael Hochstrasser.

Lesen Sie den kompletten Artikel in «SSZ» 4/24!

Stiftungsratspräsident Michael Hochstrasser: «Der Entscheid über die Vergabe des Förderpreises fällt uns angesichts der interessanten Bewerbungen oft nicht leicht.»